Kennenlernen

Was bedeutet FeG?

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste deutsche Freie evangelische Gemeinde 1854 in Elberfeld (Wuppertal) durch Hermann Heinrich Grafe. Ziel war es, eine kirchliche Alternative zum Modell der damaligen Staatskirche zu entwickeln. Im Jahr 1874 gründeten 22 Gemeinden den Bund Freier evangelischer Gemeinden. Mehr Fakten zu den FeGs in Deutschland.

Wie begann das eigentlich alles mit der Freien evangelischen Gemeinde Ottobrunn?

Ganz einfach, mit einem wöchentlich stattfindenden Hauskreis in München. Genauer gesagt bei einer Familie in Ottobrunn. Dieser war einer von mehreren Hauskreisen der Freien evangelischen Gemeinde München-Mitte. So entwickelte sich aus den etwa 20 Gemeindemitgliedern und Freunden dieses Hauskreises 1986 die Freie evangelische Gemeinde Ottobrunn.

Und dann ging es los.

Den ersten Gottesdienst feierten wir am Sonntag, den 02. März 1986, in den damals angemieteten Gemeinderäumen in der Alten Landstraße. Anfangs besuchten die Gemeinde 22 Gemeindemitglieder und 12 Freunde. Freunde bezeichnen wir übrigens regelmäßige Teilnehmer, die aber keine offiziellen Mitglieder sind.

Mehr Platz muss her.

Nach zwei Jahren mussten wir uns nach neuen Räumen in Ottobrunn umsehen. Da die Freie evangelische Gemeinde München unsere Gemeindegründungsarbeit mit Spenden unterstützte, kauften wir ein Einfamilienhaus in der Hubertusstraße 20 in Ottobrunn. Dieses Haus war für etwa 25 Jahre Heimat für unsere Gemeinde. Die Zahl der Gemeindemitglieder und Besucher unserer evangelischen Gottesdienste wuchs, sodass wir das Gebäude mehrfach umbauten.

Ein anderer Name.

1997 wurde nach einem Beschluss der Gemeindemitgliederversammlung der Name unserer Gemeinde in Freie evangelische Gemeinde München-Südost geändert. So sprechen wir ein größeres Einzugsgebiet aus München an.

Alles neu.

Die Freie evangelische Gemeinde München-Südost wuchs weiter und mehr Kinder kamen dazu. Daraufhin machten wir uns 2007 auf die Suche nach einem geeigneten Ort in Ottobrunn für ein neues Gemeindezentrum. Zwischenzeitlich lagerten wir unseren Kindergottesdienst, der jeden Sonntag mit mehreren Kleingruppen und Kinderbetreuung veranstaltet wird, ins Wolf-Ferrari-Haus aus, wo auch alle großen Events stattfanden.

Das Architekturbüro Allmann Sattler Wappner entwarf für uns ein Gemeindezentrum im modernen Baustil, in dem wir bis heute gerne zu Hause sind.
Darin feierten wir am 30. März 2014 den ersten Gottesdienst.

Das sind unsere Pastoren

1987 – 1993 Pastor Burkhard Rein
1993 – 2001 Pastor Bernd Kanwischer
2002 – heute Pastor Andreas Müller