Sichere Gemeinde

Insbesondere Kinder- und Jugendschutz hat in unserer Gemeinde eine sehr hohe Priorität. Deshalb tun wir alles dafür, damit unsere Gemeinde ein sicherer Ort für Alle ist und bleibt. Insbesondere für die Einladung Jesu „Lasst die Kinder zu mir kommen“ (Markus 10,13ff) legen wir die dafür nötigen Rahmenbedingungen, damit die Kinder und Jugendlichen innerhalb der gemeindlichen Räume sicher und frei der Einladung und dem bunten Programm folgen können.

Sichere Gemeinden
können von sich sagen:

• Wir haben starke Kinder!
• Wir haben wache Mitarbeitende!
• Kindeswohlgefährdung, Gewalt und Missbrauch sind keine Tabuthemen!
• Wir haben Berater und Anlaufstellen!
• Wir achten auf Sicherheit!

Der Schutz aller Mitarbeitenden, Mitglieder und Besuchenden der Gemeinde wird bei uns ganz konkret dadurch, dass wir unsere Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für das Thema „Missbrauch“ sensibilisieren und regelmäßig Schulungen zum Thema durchführen. Im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen orientieren wir uns an einem Verhaltenskodex, den jeder Mitarbeitende unterschreibt. Zudem müssen die Mitarbeitenden auch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Ansprechpartner für Fragen, Verdachtsfälle, persönliche Betroffenheit etc. der FeG München-Südost:

Bei persönlicher Betroffenheit oder dem Verdacht von Missbrauch im eigenen Umfeld melde dich bitte bei Stephanie Lehle.

E-Mail: vertrauensperson@fegmso.de
Telefon: 0171 – 15 28 527

Weitere Ansprechpartner und Beratungsstellen außerhalb unserer Gemeinde:

Bund Freier evangelischer Gemeinden
E-Mail: schutzraum@feg.de