Was ist Worship?


Unter „Worship“, oder modernen Lobpreismusik, verstehen wir gesungene Gebete, mit denen wir Gott unsere Liebe und Ehrfurcht zum Ausdruck bringen. Worship ist dabei weder der einzige Ausdruck noch ein besserer Ausdruck – es ist einfach der Stil, in dem wir uns wohl fühlen und den wir schätzen gelernt haben.
Aber neben der persönlichen Vorliebe gibt es doch einen Grund, warum wir Worship für besonders relevant halten: Das Musikgenre ist der heutigen Pop- und Rockmusik ähnlich und spricht damit viele Menschen an. Und genau das wollen wir! Wir wollen möglichst viele (junge) Menschen für Jesus erreichen. Dabei ist unser Grundsatz, dass wir frei in unseren Formen sind, aber dem Inhalt treu bleiben – denn die Nachricht des Evangeliums hat sich seit 2000 Jahren nicht verändert.

In unserem praktischen Dienst spielt Worship natürlich eine zentrale Rolle, sei es im Gottesdienst „daheim“ in der FeG München-Südost oder auf Events quer durch Deutschland. Dabei glauben wir, dass Worship sowohl für Christen als auch Nicht-Christen relevant ist. Für viele Christen ist diese Art der Musik ein Zugangsweg zu Gott. Und für Nicht-Christen, das haben wir oft erlebt, ist Worship ein Türöffner für eine geistliche Entdeckungsreise – auch wenn viele im ersten Moment noch nicht die Tiefe und Weite dessen verstehen, was im Lobpreis passiert. Deshalb ist uns auch neben den Texten auch die Musik wichtig und wir investieren viele Stunden, um an Details zu schleifen. Denn wir sind überzeugt davon, dass schöne Musik die Schönheit Gottes widerspiegelt!