Ukraine Hilfe

Hilfsprojekt für Flüchtlinge
in Moldau

Stand 12. März 2022 sind in Moldau 300.000 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen, etwa 100.000 davon sind dort geblieben. Damit hat das ärmste Land Europas die meisten Flüchtlinge pro Einwohner aufgenommen.

Über persönliche Kontakte haben wir mehr über die tatsächliche Lage in der Hauptstadt Chisinau erfahren, die nur 70 km von der ukrainischen Grenze entfernt liegt. Dort engagieren sich u.a. Christen von der Kirche Biserica Baptista Isus Salvatorul bereits sehr stark in der Flüchtlingshilfe und berichten von der großen Not und dem Leid der Menschen aus der Ukraine. Die Hilfbereitschaft der Menschen vor Ort ist zwar groß, aber es können nicht alle dort ankommenden Flüchtlinge gut versorgt werden. Laut Kontaktpersonen von vor Ort wollen auch viele Flüchtlingen weiter in den Westen und nach Deutschland kommen.

Daher haben wir Busse organisiert, die Flüchtlinge von Chisinau nach München bringen. Die Flüchtlinge –  überwiegend Mütter mit ihren Kindern; die Männer verteidigen ihr Land – werden zum Ankunftszentrum München gebracht. Ab hier übernimmt die Regierung von Oberbayern die Betreuung der Flüchtlinge. Zwar sollen demnächst offenbar auch andere Transportmöglichkeiten ermöglicht werden (u.a. auch durch unsere Bundesregierung), aber soweit wir wissen und absehen können, kommen täglich immer mehr Flüchtlinge dort an.

Warum dieser dezentrale und direkte Ansatz? Es hat sich bei der Lösungssuche schnell gezeigt, dass unsere zentralen kirchlichen Stellen (zB. FeG Auslandhilfe) überlastet sind. Deshalb möchten wir dieses Projekt als Kirchengemeinde stemmen, sind aber auch auf breitere finanzielle Unterstützung angewiesen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für alle Spenden die uns erreicht haben!