“Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist Eure Stärke.” (Neh. 8, 10)

Von Luther stammt der Satz „Freude ist Torgauer Bier!“ und für Friedrich Schiller hat Freude einen „schönen Götterfunken“ und „Tochter aus Elysium“ genannt. Was ist Freude denn für Dich? Wieder in den Biergarten gehen zu können? Abends auf der Terrasse sitzen und mit Freunden reden? In die Berge zu fahren und zu wandern? Sonntags die Gottesdienste der Gemeinde mitfeiern zu können?

Um „Freude“ geht es auch bei Nehemia. Das Volk hatte sich am Wassertor in Jerusalem versammelt. Die mühsamen Aufbauarbeiten an der Stadtmauer wurden unterbrochen um das wiedergefundene Gesetz Gottes zu lesen, von morgens früh bis mittags. Als Reaktion auf diese Lesung begann das ganze Volk zu weinen. Sie erkannten, dass ihr Leben ganz anders war als in den Geboten Gottes beschrieben. Darüber waren sie betroffen und tief erschrocken.

In dieser Situation tröstet Nehemia seine Landsleute. „Seid nicht bekümmert!“ sagt er. Und dann die überraschende Begründung: „Die Freude an Gott ist Eure Stärke!“

Das heißt soviel wie: „Gedenkt an die großartigen Werke, die Gott an Euch getan hat. Vertraut darauf, dass Er es auch weiter mit Euch gut machen wird! Glaubt daran, dass er Euch arme, manchmal mutlose und auch unperfekte Menschen lieb hat. Seht nicht zu sehr auf Euer Leben in seiner Brüchigkeit, seht auf Gott! Auch wenn Ihr Euch jetzt schuldig fühlt, Gott will die Versöhnung mit Euch. ER lässt Euch nicht fallen.“

Wer bekümmert ist, gleichgültig aus welchem Grund, dessen Kummer wandelt sich im Aufblick auf Gott, auch wenn dieser Blick tränenverhangen ist. Und so endet die Szene in Jerusalem auch mit einem großen Freudenfest.

Freude kann niemandem verordnet werden! Das war auch nicht die Absicht von Nehemia. Aber Du kannst Dich daran erinnern lassen, dass Dei- ne Sorgen und Probleme, eben alles, was Dich bekümmert, nicht alles ist. Es ist noch mehr da, Dich umfängt eine größere Wirklichkeit: Gottes Liebe ist da und sein Erbarmen, die gerade dann, wenn Du verzweifelt bist, Trost spenden und Dich wieder aufrichten.

ER ist da, auch wenn Du Dich sorgst. ER ist für Dich da und liebt Dich – und das spricht immer für Dich, auch wenn Deine Lebenswirklichkeit gerade „kümmerlich“ ist und Dich bekümmert.

Sieh auf Jesus! Halte Dich an seine Worte! Das ist ein stabiler Grund für die Freude, auch in Kümmernissen. Sich über Gott freuen macht Dich stark und widerstandsfähig. Die Freude an Gott gibt Dir Aufwind. Sie macht das Leben beschwingt, sie gibt ihm Leichtigkeit und trocknet Deine Tränen. Die Freude erstickt selbst negative Gedanken, die sich eingeschlichen haben und Dich bestimmen. Sie schenkt Dir einen neuen Geschmack am Leben.

Das mit der Freude am Herrn funktioniert tatsächlich! Zuallererst beim Volk Israel, das gleich nach dem Weinen gefeiert hat und sich über Gott und sein wiederentdecktes Wort gefreut hat. Generationen vor uns haben es erlebt, dass die Freude am Herrn stark macht.

Also: Sieh auf Jesus! Und Du wirst sie nicht verpassen die vielen Gelegenheiten und Situationen in den kommenden Wochen, die Gott Dir schenkt, damit Du Dich von Herzen freuen kannst: über Ihn und über Dein Leben.

Sei achtsam und entdecke ganz persönlich: die Freude an Gott ist das Elixier Deines Lebens. Lass Dich mit ihr beschenken und werde dankbar für die Liebe Gottes und das viele Gute, das Du erleben wirst.

Lass Dich anstecken mit der Freude an Gott, diesem Geschenk Gottes für uns, die was auch immer geschieht, Deine große Stärke ist.

Dann behalte die Freude bitte nicht nur für Dich, indem Du Dich innerlich freust, sondern lass andere an Deiner Freude teilhaben. Es gibt genügend Schwarzseher, Miesepeter und Weltuntergangspropheten. Werde Du für Andere zu einem„Gehilfen der Freude“, wie Paulus das im 2. Korintherbrief bezeichnet hat. Steck sie an mit Deiner Freude.

In herzlicher Verbundenheit
Pastor Andreas Müller