Kindertreff zu Corona-Zeiten

Hurra – seit Mitte Juni darf der Kindertreff wieder „vor Ort“ im Gemeindehaus stattfinden – echte Begegnungen mit gemeinsamen Spielen, Aktionen, An- dachten, …! Aber wie war das eigentlich als keine Treffen erlaubt wa- ren und Kontaktbeschränkungen den Alltag der Kinder bestimmten? Ist der Kindertreff in dieser langen Zeit aus- gefallen? NEIN! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindertreffs waren total kreativ – denn Kindertreff geht auch „online“!

Ein paar Tage vor dem Treffen gab es eine Mail mit Infos zu den benötigten Materialien und dem Link, über den sich die Kinder von zuhause aus über den Computer oder Laptop eingewählt haben, um sich dann zur gewohnten Zeit – freitags, 15:30 Uhr – via „Zoom“ zu treffen! Die Kinder und MitarbeiterInnen haben einander über den Bildschirm gesehen und gehört und tolle Sachen miteinander gemacht!

Auch wenn ich als Mama natürlich nicht dabei sein „durfte“(!), habe ich doch ein bisschen mitbekommen – das Programm war richtig vielseitig: Sport (Bewegung geht auch im Kinderzimmer!), Andacht und Austausch, Spiele (Stadt-Land-Fluss, Memory, Montagsmaler, …), Rallyes durchs Haus, Basteln, Feiern …

Wir als Familie haben uns natürlich besonders über die Koch- und Back-Aktionen gefreut: Laptop in die
Küche und losging’s: Leckere Sachen sind da entstanden, verschiedene Nachspeisen,
Blätterteig-Herzen zum Muttertag, Cookies, Pizza-Muffins, … – alles wurde „aus der Ferne“ angeleitet und ist super gelungen!

Einmal „explodierte“ sogar ein kleiner Vulkan … – keine Sorge, ganz ungefährlich! Besonders schön war auch, dass immer wieder mal „echte Post“ vom Kindertreff kam – Karten mit ermutigenden Worten, Materialien zum Basteln und Feiern und Preise für verschiedene Wettbewerbe. So gab es z.B. Foto- Wettbewerbe und eine Rallye auf der Landebahn in Neubiberg, die die Kinder mit ihren Familien machen konnten.

Ein ganz großes Dankeschön an das Team des Kindertreffs – Anne, Linda, David, Ron, Jakub und Martina – für euer tolles Engagement, euren Einsatz, eure Kreativität – ihr seid spitze!!!