Beten lernen: Gemeindefreizeit in Teisendorf

Beten lernen? Zu unserem christlichen Leben gehört doch Beten dazu. Und wir beten doch sicherlich alle. Oder?

…, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Beten ist nicht einfach. Zu unserem mächtigen und großen Gott beten, da gehört schon Mut dazu. Oder Vertrauen. „Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.“ Den Spruch kennt doch jeder, und nun gehen wir im Gebet zu Gott. Von allein. Und damit haben wir uns auf der Freizeit mit David Schulz, Pastor aus der FeG Frankfurt, befasst. Einige Punkte waren:

Ehrlich beten
Nun ja, Gott weiß doch eh alles, kennt mich auch besser als ich selbst. Was heißt hier „ehrlich“? Vor mir selbst, die Dinge aussprechen, von Jesus lernen, auch Klagen, wie in den Psalmen, wenn es dran ist.

In Gottes Nähe bleiben
Aber Gebet, wie das miteinander Reden, verbindet. Verbindet mit Gott. Nicht nur im Gottesdienst am Sonntag, auch im Alltag. Mit Gott durch das Leben gehen. Verbunden bleiben. Gott Raum geben im Leben. Und dann reden wir und reden….

Hörend beten
Hm… wann habe ich Jesus zu Wort kommen lassen? Auf Stimme gehört, in die Stille gegangen? Leider geht es nicht, nicht zu denken. Immer schwirrt einem etwas durch den Kopf. Aber es geht doch. Sitzen, die Seele baumeln lassen, die Ohren aufmachen und hören, was Gott zu sagen hat.

Und das ganz ohne TÜV!
TÜV? Ja, das war der bunte Abend. Mit TÜV und Plakette diesmal, Spiel und Spaß und Wettbewerb. Nur leider hat da meine Gruppe nicht gewonnen. Aber das nächste Mal…..