Gemeindebibelschule – Der Brief des Paulus an die Galater und die FeG München – Südost

Vom 8.-10. September fand in unserer Gemeinde eine Summerschool, also eine kleine und intensive Bibelschule, statt. Neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben dabei die Möglichkeit genutzt tiefer in den Galaterbrief einzusteigen. In den drei Tagen wurde der gesamte Paulusbrief Vers für Vers gelesen und besprochen. Gemeinde konnte also als das erlebt werden, was sie von Anfang an war und sein soll: Auslegungsgemeinschaft.

Aufgelockert wurde die Lektüre immer wieder durch Vertiefungen, die thematische Schwerpunkte gesetzt haben und über den Horizont des Galaterbriefes hinaus gingen. Der Lebenslauf des Paulus, die Kirche und Israel und die christliche Freiheit waren solche vertiefenden Themen.

Für mich war die Zeit eine große Bereicherung. Wie schon oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Gespräch und der Diskussion über den Bibeltext oder biblische Themen immer wieder neue Perspektiven auf das Bibelwort entstehen. Das kann auch ich sagen, obwohl ich mich auch im Rahmen meiner Doktorarbeit intensiv mit diesem Brief auseinandersetze.

Für diese Vielseitigkeit der Lesarten war unsere Runde auch vorbestimmt. Aus den unterschiedlichsten Altersgruppen wurde an diesen Tagen eine echte Auslegungsgemeinschaft. Alle haben sich mit ihren Fragen und Ideen eingebracht. Aus meiner Erfahrung also ganz anders als in manchen Seminaren an der Uni, bei denen das erste und letzte Wort mancher Mitstudenten oder Mitstudentinnen die Vorstellung in der ersten Seminarstunde war.

Zurückblickend war die Summerschool eine sehr intensive Zeit des gemeinsamen Lernens am biblischen Text, die definitiv nach einer Wiederholung ruft.

Jonas Müller, Bildungsreferent